Michael Souvignier

deutscher Filmproduzent, Fotograf, Kameramann und Regisseur; Filme u. a.: "Das Wunder von Lengede", "Contergan", "Frau Böhm sagt Nein", "Der Fall Barschel", "Der König von Köln"

* 31. Oktober 1958 Essen

Herkunft

Michael Friedhelm Souvignier wurde am 31. Okt. 1958 in Essen geboren.

Ausbildung

S. studierte an der Folkwang-Schule und am Polytechnikum in Essen und legte dort 1984 sein Diplom als Foto-Film-Designer ab.

Wirken

Anfänge und künstlerische Einordnung

Anfänge und künstlerische Einordnung S., der bereits während seines Studiums eigene Fotografien in Ausstellungen präsentiert hatte, arbeitete zunächst kurze Zeit als Fotograf, bevor er sich ab 1985 dem Fernsehen zuwandte. Zunächst drehte er für öffentliche und private Fernsehsender Werbespots, Dokumentationen, Shows und Talkformate, danach begann er als Produzent von Fernsehfilmen, für die er oft bekannte Schauspieler unter Vertrag nahm. Meistens griff er dafür mit hoher Risikobereitschaft politisch brisante Fälle oder Skandale auf, die er nach gründlicher Recherche mit Spielfilmelementen emotional anreicherte. Dazu meinte S. in einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (26.10.2013): "Ohne diese Emotionalisierung könnten wir den Zuschauern die komplexen Zusammenhänge und Fragen nicht zumuten, die der Skandal aufwirft." In seine Projekte investiert er oft jahrelange Recherchen ...